Suchmaschinenakrobatik

 suchmaschinenakrobatik

 

„Suchmaschine”

Kurz erläutert: Input rein, Output raus. Na gut, es geht auch ausführlicher.

Eine Suchmaschine verwaltet den wohl größten Informationsbestand weltweit. Alles, was in irgendeiner Textform ins Internet eingestellt wird, wird von sogenannten Webcrawlern durchforstet und der Link zu einem Begriff in einer Datenbank gespeichert, sofern dies nicht technisch unterbunden wurde.
Wenn wir bei Google oder anderen Suchmaschinen einen Suchbegriff eingeben, stellen wir eine Suchanfrage an die Einträge, die in der Datenbank bereits vorhanden sind. Dabei werden alle Ergebnisse in einer Liste ausgegeben, die den Suchbegriff beinhalten.

Suchen wir beispielsweise einfach nur nach „Haus” erhalten wir sage und schreibe: Ungefähr 276.000.000 Webseiten, die diesen Begriff mindestens einmal irgendeiner Textform – und sei es auch nur im Bildnamen – verwendet haben. Bei so vielen Einträgen ist man sein ganzen Leben damit beschäftigt, die eigentlich gesuchte Information zu finden. Mit dieser Menge ist man sehr schnell überfordert. Ich übrigens auch.

 

Deshalb ist die Nutzung von Suchmaschinen bzw. die Ausgabe der gewünschten Ergebnisse eigentlich nur so gut wie eine wohl definierte und effiziente Anfrage an die Datenbank.

Oder man hat Suchmaschinenakrobaten im Bekanntenkreis die innerhalb weniger Minuten das finden wonach man sucht, aber selbst sehr viel länger braucht. Damit wir nicht immer die Suchmaschinenakrobaten bemühen müssen, werden wir doch selbst einfach ein wenig sportlich.

Mittlerweile bieten viele Suchmaschinen bereits Filter an, über welche die Suche bereits mit wenigen Klicks eingrenzt werden kann. Wirklich sehr hilfreich. Für diejenigen, denen das Zusammenklicken der Filter noch nicht ausreicht oder zu nervig ist, können die Suche bereits bei der Eingabe vorfiltern.


Machen wir dafür ein kleines Experiment.

Überlegen wir uns doch, welche Informationen wir über ein Haus haben möchten.
Wie wäre es mit dem Dämmen eines Dachbodens?
Am liebsten hätten wir dafür gerne eine Anleitung als PDF, damit wir das schön abspeichern oder ausdrucken können. Als Suchmaschinen verwenden wir, wie soll es anders sein: google

Geben wir also unsere Suche ein:

1. Sucheingabe
Dach im Dachboden eines Hauses dämmen Anleitung als PDF
Wir erhalten stolze 20.400 Ergebnisse mit allem möglichen Dateien, von PDF, über Textdateien bis hin zu Videos.

Wir erhalten stolze 20.400 Ergebnisse mit allem möglichen Dateien, von PDF, über Textdateien bis hin zu Videos.

Suchergebnis ansehen

Maßnahme:

Als Erstes ändern wir mal die Priorität der Suchwörter, dabei gehört das Wichtigste an erste Stelle. Ferner definieren wir das gewünschte Dateiformat: PDF


2. Sucheingabe
Dachboden dämmen Anleitung filetype:PDF Haus
Mit 11.900 Ergebnissen habe wir unsere Ausgabe schon mal fast halbiert und erhalten auch nur noch die gewünschten PDF-Dateien.

Mit 11.900 Ergebnissen habe wir unsere Ausgabe schon mal fast halbiert und erhalten auch nur noch die gewünschten PDF-Dateien.

Suchergebnis ansehen

Soweit so gut, aber noch sehr viele Seiten, die wir uns anschauen müssten.

 

Maßnahme:
Schließen wir die Wörter aus, die wir nicht benötigen, wie beispielsweise „Steildach, Sanierung von außen, Broschüre“ und fokussieren zudem das Wort „Anleitung”.


3. Sucheingabe
Dachboden dämmen „Anleitung“ Haus filetype:PDF -Broschüre -Steildach -Steildächer -Wärmedämmung -Thermo -Solarthermisch -Versetzanleitung
4350 Ergebnisse können sich schon mal sehen lassen.

4350 Ergebnisse können sich schon mal sehen lassen.

Suchergebnis ansehen

Es sind zwar noch immer viele Dokumente, jedoch ist bereits eine mögliche, gesuchte Information an erster Stelle gefunden.

 

Maßnahme
Im letzten Schritt wollen wir nur die Dokumente angezeigt bekommen, die „Dachboden dämmen Anleitung“ in der Überschrift enthalten haben, und siehe da …


4. Sucheingabe
intitle:Dachboden dämmen Anleitung filetype:PDF -Broschüre -Steildach -Steildächer -Wärmedämmung -Thermo -Solarthermisch -Versetzanleitung
2 Ergebnisse > perfekt  2 Ergebnisse. Perfekt. … was für ein Zeitersparnis.

2 Ergebnisse. Perfekt.

Suchergebnis ansehen

2 Ergebnisse. Perfekt.

… was für ein Zeitersparnis.

Gängige Suchoperatoren von Google

Operator Erläuterung Beispiel
_ Leerzeichen oder AND Das Leerzeichen zwischen 2 Wörtern impliziert stets ein UND. Es werden nur Ergebnisse ausgegeben, die alle Wörter enthalten. Dabei spielt es keine Rolle, ob die Ergebnisse klein oder groß geschrieben sind und ob es sich um Singular oder Plural handelt. Falsch geschriebene Wörter werden korrigiert. Haus Dachboden Dämmung entspricht: Haus UND Dachboden UND Dämmung
OR Es werden Ergebnisse ausgegeben, die das Eine oder das andere Suchwort enthalten. Haus OR Dachboden OR Dämmung
– oder NOT Schließt Wörter aus, die nicht in der Suche berrücksichtigt werden sollen. Dachboden dämmen Haus -Steildach -Sanierung von außen -Broschüre

„ „

Exakte Suche in exakter Reihenfolge nach Priorität sortiert. Die Ergebnisse sollen genau diese Wörter in genau dieser Reihenfolge enthalten. Dachboden dämmen „Anleitung“ Haus
* Die Suche kann neben den Suchwörtern auch andere Wörter in nächster Nähe enthalten. Dachboden * dämmen
~ Es werden Synonyme des Suchwortes in die Suche mit einbezogen. ~ Dachdämmung
.. Von Bis
Die Suche wird auf Veröffentlichungen in einem festdefinierten Zeitraum eingegrenzt. Dafür muss in dem jeweiligen Dokument ein Datum enthalten sein.
Dachdämmung Haus Anleitung 2015..2016
intitle: Das gesuchte Wort muss in der Überschrift enthalten sein. intitle:Dachboden dämmen Anleitung
inurl: Das gesuchte Wort soll in der Domain, also in der Internetadresse, enthalten sein. inurl:Dachboden dämmen Anleitung
link: Das Wort soll in einer Verlinkung stehen. Als Beispiel: Ein Bauhaus würde eine Anleitung anbieten und erwähnt diese in ihrem Text. Der Text ist ein Link, der dann auf die Anleitung verlinkt. link:Dachboden dämmen Anleitung
site: Grenzt die Suche auf eine bestimmte Internetseite ein. site:obi.de Dachboden dämmen Anleitung
filetype: Sucht nach bestimmten Dateiformaten: pdf, doc, ppt, xls, html, txt, gif, jpg, png, tif, eps, wav, mp3, mpg, mpeg, avi, mov, swf, wmv, etc. Dachboden dämmen Anleitung filetype:pdf

Mit google rechnen

Mit google lassen sich sogar Rechnungen durchführen.
Das sprengt allerdings den Rahmen hier. Daher verweise ich an dieser Stelle auf die google-Dokumentation.
Leider noch auch Englisch. Vielleicht wird das ein Thema für den nächsten Beitrag?


Getagged mit: , , , , ,

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

*